Die Psychologie der Farben

Am Anfang war das Licht. Und damit auch die Farbe.

Ohne Licht würden wir keine Farben wahrnehmen und ohne Farben wäre die Welt doch… farblos.

Unterschiede in der Helligkeit und dem Farbton lassen uns die Welt erst visuell erfahrbar machen und Gegenstände differenzieren.

Wir orientieren uns anhand von Farben. Schon unsere Vorfahren in der freien Natur, wir heute in der modernen Großstadt (Ampeln, Schilder usw.).

Auch für Unternehmen, egal ob klein oder groß, ist Farbe ein wichtiges Mittel der Wiedererkennung.

Farben im Alltag

Und auch kein Screendesign kommt ohne den Farbeinsatz und einen ausreichenden Farbkontrast aus.

In diesem Beitrag gehe ich auf die Wirkung von Farben und Farbkontrasten ein. Deren Kenntnisse sind die Grundlage für einen gezielten Farbeinsatz im Screendesign.

Inhaltsverzeichnis [Anzeigen]

Effektives Webdesign setzt Farben gezielt ein

Um Farben passend auszuwählen, sollte die Bedeutung und die Wirkung der einzelnen Farben bekannt sein.

Farben haben eine intensive unbewusste Bedeutung, die jeden von uns beeinflusst. Die Wirkung kann individuell sehr unterschiedlich sein. Es gibt jedoch allgemeine Assoziationen, die für jeden zutreffen. Diese können wiederum von Kultur zu Kultur differenzieren.

Viele Empfindungen werden uns von klein auf durch unsere Kultur und die Erziehung eingeprägt. Unsere Wahrnehmung ist dazu geprägt durch Moden und Trends.

Farben lösen aber nicht nur Assoziationen aus, sondern vor allem auch Empfindungen und Gefühle. Diese werden im Marketing schon lange gezielt eingesetzt. In der Produktgestaltung, im Verpackungsdesign, aber auch in der Raumgestaltung.

Farbempfindungen erzeugen Gefühle. Diese sollte der Webdesigner gezielt einsetzen.

Ein Webdesign, dass als erfolgreiches Marketing-Instrument agieren will, muss Farben gezielt einsetzen. Der Webdesigner muss die kulturellen und instinktiven Wirkungen und Bedeutungen der Farben kennen, um diese effektiv einsetzen zu können.

Neben der subjektiven Wahrnehmung, gibt es eben allgemeine Farbwirkungen, so dass sich Farben auch objektiv auswählen lassen und diese Auswahl sich theoretisch begründen lassen kann.

Farben im Webdesign - Best Cases

Vier Beispiele von deutschen Webseiten, deren Farbauswahl sich gut nachvollziehen und begründen lässt.